Oralchirurgie

Der Gedanke an einen oralchirurgischen Eingriff ist für die meisten Patienten unangenehm. Wir wissen jedoch: Je besser Sie informiert sind, desto gelassener sehen Sie der Behandlung entgegen. Daher nehmen wir uns grundsätzlich viel Zeit, um Sie ausführlich zu beraten und aufzuklären.

Weisheitszahnentfernung

Die Entfernung der Weisheitszähne ist empfehlenswert, wenn sie zu Schmerzen und Entzündungen führen, von Karies betroffen sind oder auf die Wurzeln der Nachbarzähne drücken.

Wurzelspitzenresektion

Bei einer Wurzelspitzenresektion wird die entzündete Zahnwurzelspitze entfernt. Heute ist diese Behandlung jedoch selten geworden, da zuvor in der Regel eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird – und deren Erfolgsaussichten sind dank moderner Methoden sehr gut.

Freilegung retinierter Zähne

Ein retinierter Zahn liegt schräg im Kiefer und wächst von allein nicht gerade heraus. In einem kleinen operativen Eingriff legen wir ihn frei. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung kann der Zahn anschließend in eine gerade Position gebracht werden.

Knochenaufbau

Ist der Kieferknochen zu dünn, zu schmal oder zu niedrig, um einem Implantat festen Halt zu bieten, kann ein Knochenaufbau erfolgen. Dabei wird die betreffende Stelle mit körpereigenem Knochen oder einem gut verträglichen Ersatzmaterial aufgefüllt, das nach und nach durch neugebildeten Kieferknochen ersetzt wird.

Weichgewebschirurgie

Ist durch eine Parodontitis der Zahnhalteapparat stark geschädigt, kann er durch eine gezielte Knochen- und Geweberegeneration häufig wiederaufgebaut werden. Dabei kann der Einsatz eines speziellen Lasers schonend zur Heilung beitragen.

Unter dem OP-Mikroskop können wir Eingriffe präziser durchführen und die Behandlungsqualität erhöhen.